In der Zeit als meine Schlafprobleme begannen, hatte ich ziemlich viel Stress
Nicht nur im Beruf sondern auch in meinem Privatleben brach von heute auf gleich das Chaos aus. Mein Mann offenbarte mir das er sich in eine andere Frau verliebt hatte und wollte einfach nur die schnelle Trennung. Dazu kam dann fast gleichzeitig massiver Ärger im Job. Eine für mich extrem schwierige und belastende Situation, in der ich erstmals mit Schlafproblemen zu tun hatte. Ich lag stundenlang im Bett und konnte einfach nicht abschalten- unzählige Gedanken beschäftigten mich. Obwohl ich völlig erschöpft und müde war konnte ich keinen Schlaf finden. So ging das dann viele Tage hintereinander und ich fühlte mich auch tagsüber völlig schlapp und ausgelaugt.
Meine beste Freundin nahm mich mit zu ihrem Hausarzt der mir zur Beruhigung zunächst eine kleine Packung Schlaftabletten verschrieb und mir zwei wichtige Tipps gab: Er Empfahl mir möglichst schnell eine kurze Auszeit zu nehmen, um erstmal wieder zu mir zu finden. Dazu gab er die Empfehlung einen Schlafkalender zu führen um die genauen Wachzeiten zu notieren und nach Möglichkeit ein Verhaltenstraining zu absolvieren. Dies sei besoders wichtig um den entstandenen „ Teufelskreis“ rasch zu durchbrechen und hier mit neuen Ansätzen den Weg zum gesunden Schlaf wieder zu erlernen. Ich nahm mir 10 Tage Urlaub und fuhr zur Erholung an die Nordsee, die ich seit meiner Kindheit lieb gewonnen hatte. Dort lernte ich eine ältere Dame kennen die ähnliche Erfahrungen mit Schlafproblemen hatte und bereits erfolgreich an einem Verhaltenstraining teilgenommen hatte. Ich suchte mir hierzu dann einen Kurs in meiner Stadt und kann diesen Weg nur jedem von Schlafproblemen Betroffenen empfehlen. Denn Schlaftabletten sind hierzu auf Dauer überhaupt keine Lösung !!! In meinem Kurs erlernte ich auch eine Technik zur Schlafhygiene, also der richtigen Vorbereitung auf den Schlaf. Dazu gehört für mich seitdem auch eine positive Grundeinstellung in der ich mich jeden Abend auf meinen Schlaf freue und mir sage das ich sehr gut schlafen werde.
Eine Arbeitskollegin gab mit dazu noch den Tipp mit Reliasan® Night, einem neuen und natürlichen Präparat das völlig ohne Chemie bei Ein-und Durchschafproblemen helfen kann und weder abhängig noch tagsüber müde macht. Und genau so war es auch – ich komme mit Reliasan® zur Unterstützung ganz wunderbar zurecht und kann es sehr gut weiterempfehlen.
Mein neues Motto: Ich werde heute gut Schlafen und freue mich darauf!
Eure Monika